Wallfahrts- und Förderverein St. Hermann

Von links: 1. Bgm. Walter Nirschl, Albert Achatz, Sonja Stündler, Klaus Herrnböck, Franz Hollmayr, Alois Saller, Michael Raith, Hermann Pledl, Josef Weinhuber, Aloisia Pledl, Edith Jarosch und H.H. Pfarrer Pater Paul

Text/Foto:

WFV

Generalversammlung am 10. März 2024

Bischofsmais St. Hermann :

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Wallfahrt- und Förderverein St. Hermann

Am Sonntag, 10.03.2024, 19.00 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Wallfahrt- und Förderverein St. Hermann, im Pfarrsaal Bischofsmais statt.

Der erste Vorsitzende Franz Hollmayr begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere H. H. Pfarrer Pater Paul, Herrn Diakon Albert Achatz und Herrn 1. Bgm Walter Nirschl. Nach der Feststellung, dass ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, bat Herr Hollmayr die anwesenden Mitglieder, sich von den Plätzen zu erheben und den Verstorbenen zu gedenken.

Der erste Vorsitzende gab seinen Tätigkeitsbericht für das zurückliegende Vereinsjahr. Er konnte vermelden, dass die Zahl der Mitglieder gesteigert werden konnte. Der Verein hat aktuell 126 Mitglieder. Er führte weiter aus, dass das zurückliegende Vereinsjahr im Vergleich zum Jubiläumsjahr 2022 wieder etwas ruhiger verlaufen ist. Dennoch versucht die Vorstandschaft den Verein durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen lebendig zu halten. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 26.02.2023, fanden wieder ein Frühjahreskonzert am 4.6.2023 und ein Herbstkonzert am 17.09.2023 statt. Die Konzerte werden von Herrn Helmut Wengler und Sonja Stündler zusammengestellt. Ebenso gab es im Dezember 2023 wieder ein Adventssingen der Bischofsmaiser Sänger. Herr Hollmayr bedankte sich bei den Organisatoren und Mitwirkenden der Konzerte, dass sie auf eine Gage verzichten und die Spenden der Besucher gänzlich dem Verein übergeben. Die Konzerte sind eine willkommene und sehr gute Einnahmequelle!

Zur 1. Hirmonskirchweih am 09.08.2023 wurden wieder die Wallfahrer aus Windberg in Höhe des Anwesens Rager abgeholt und in die Wallfahrtskirche begleitet.

Auch wurde an der ersten und zweiten Hirmonkirchweih wieder ein Verkaufsstand am Zugang zur Wallfahrtskirche aufgestellt und von Mitgliedern

der Vorstandschaft betreut. Zum Verkauf kamen Weihwasser, Kerzen und Honig.

Die Vorstandschaft beteiligte sich am Gratulationschor anlässlich des 80. Geburtstages des Herrn Johannes Molitor.

Im Oktober 2023 wurden für den Altarraum der Wallfahrtskirche drei neue Priesterstühle angeschafft. Die Stühle wurden von der Schreinerei Pfeffer in Zell angefertigt.

Für die Veranstaltungen und Verkaufsstände wurde ein „Roll Up“ angeschafft. Von Herrn Molitor werden die Texte auf den Tafeln im Altarraum der Wallfahrtskirche übersetzt. Die weitere Verwendung der übersetzten Texte wird noch mit Herrn Molitor besprochen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es folgte der Kassenbericht durch den Kassenwart, Herrn Michael Raith.

Herr Raith berichtete von einem soliden Kassenstand, durch Spenden, Konzerte, Mitgliedsbeiträge und den Einnahmen am Verkaufsstand konnte ein Plus erwirtschaftet werden, obwohl für die Priesterstühle, eine LED Beleuchtung im Altarraum der Wallfahrtskirche und den Wareneinkauf für den Verkaufsstand entsprechende Ausgaben zu bestreiten waren.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Aloisia Pledl und Josef Weinhuber geprüft. Sie bescheinigten dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung und schlugen vor, der Vorstandschaft für das abgelaufene Vereinsjahr die Entlastung zu erteilen. Diese erfolgte einstimmig.

Es folgte nun die Wahl der Vorstandschaft, Beisitzer und Kassenprüfer. Die Versammlung beauftragte Herrn 1. Bgm. Walter Nirschl, als Wahlvorstand die Wahlen durchzuführen. Die Versammlung war damit einverstanden, dass die Wahl durch Handzeichen erfolge konnte. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Franz Hollmayr,

2.Vorsitzender: Alois Saller,

Schriftführer: Klaus Herrnböck,

Kassier: Michael Raith,

Beisitzer: Hermann Pledl, Helmut Wengler, Karl-Heinz Ebner, Sonja Stündler

Kassenprüfer: Aloisia Pledl, Josef Weinhuber,

Herr 1.Bgm Walter Nirschl bedankte sich für die zügige Wahl und wünschte den Gewählten alles Gute! Er übergab das Wort wieder an den 1. Vorsitzenden.

Vom neugewählten Vorsitzenden wurde ein Ausblick für das neue Vereinsjahr vorgestellt. Von Herrn Helmut Wengler und Frau Sonja Stündler wurden bereits die Termine für das Frühjahreskonzert am 09.06.2024, 18.00 Uhr und für das Herbstkonzert am 15.09.2024, 18.00Uhr, benannt. Im September 2024 wird Herr Karl-Heinz Barth einen Vortrag über den Jakobsweg halten.

Unter Wünsche und Anträge fragte Frau Aloisia Pledl, ob es möglich wäre, bei den Wallfahrern aus Windberg einen Gegenbesuch zu machen? Herr Hollmayr sagte zu, sich diesbezüglich mit dem Pilgerführer in Verbindung zu setzen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgten, konnte der Vorsitzende die Versammlung um 19.30 Uhr schließen.

Schriftführer:

Klaus Herrnböck