Wallfahrts- und Förderverein St. Hermann

Das Bild zeigt die Windberger Pilger, zwischen der Vorstandschaft des Wallfahrt- und Förderverein (mit Masken) 4. von links Pilgerführer Kraus, 2. von rechts Pfarrer Pöppel!

Ein Lebkuchenherz als Erinnerungsgabe!

Wallfahrer aus Windberg trotzen der Coronakrise

Bischofsmais/Windberg:

Trotz der Coronakrise halten die Wallfahrer aus Windberg am Gelübde fest und pilgerten am Vortag zur 1. St. Hermann Kirchweih zur Wallfahrtsstätte nach St. Hermann!

Am Vortag zum Schutzpatron der Wallfahrtskirche St. Hermann, dem hl. Laurentius, am Sonntag 9.8.2020, um 4 Uhr früh, machten sich 24 Pilger aus Windberg, unter der Leitung des Pilgerführers Reinhard Kraus, auf den knapp 40 Kilometer weiten Weg nach St. Hermann. Gegen 16 Uhr erreichten die Wallfahrer ihr Ziel. Sie wurden von Herrn Bgm. Walter Nirschl und der Vorstandschaft des Wallfahrt- und Fördervereins St. Hermann empfangen und unter dem Geläut der Wallfahrtskirche zum Heiligtum begleitet! Unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen zelebrierte HH Pfarrer Bruno Pöppel eine hl. Messe. Er hieß die Wallfahrer herzlich willkommen und ging in seiner Predigt auf das Leben des Kirchenpatrons, des hl. St. Laurentius ein. Auch dankte er den Wallfahrern für die Aufrechterhaltung des Brauchtums und dem damit verbundenen Bekenntnis zum Glauben! Da auf Grund der besonderen Situation die Kirchweih ohne das gewohnte drumherum, mit Standln und Festhallenbetrieb, stattfinden musste, wurden für die, bei sengender Hitze marschierenden Pilger, Getränke und eine kleine Stärkung zur Verfügung gestellt! Von der Ehefrau des Kirchenpflegers Michael Raith, Frau Irmgard Raith, wurden kleine Lebkuchenherzen gebacken, die als Erinnerung an die Wallfahrt 2020, an die Teilnehmer verteilt wurden.

Üblicherweise hätten die Pilger im Pfarrhof übernachtet und hätten am nächsten Tag, nach dem Gottesdienst, den Heimweg angetreten. Dies entfiel und die Wallfahrer traten am Abend die Heimreise mit eigenen organisierten Fahrgemeinschaften an!

Vor der Abfahrt bedankte sich Pilgerführer Kraus bei HH Pfarrer Pöppel für die würdevolle Messfeier und bei den Mitgliedern des Wallfahrt- und Fördervereins, für den herzlichen Empfang und das Erinnerungsgeschenk!

 

Bilder und Text: Klaus Herrnböck

 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner